Bernd Schimmler

Mitglied des Abgeodnetenhauses von Berlin
2001 - 2006

Alle Artikel sind in Format

 Am Rande notiert:
Ein Bambi für den Eiertanz
Hochachtung für die Berlin-Redakteure der Berliner Morgenpost
Die Berliner Morgenpost (kurz: Mopo) berichtete am 7.8.2006, dass bei einer Umfrage im Auftrag von Mopo, rs2 und dem Berliner Rundfunk die CDU einen Prozentpunkt verlor und nur noch auf 22 % kommt. Die SPD komme nur noch auf 32 % und hätte somit stärker verloren, nämlich um 2 % . Nach anderen Umfragen lag sie aber schon bei 30 %, hätte also 2 % zugelegt.
mehr
September-Ausgabe 2006

 Aufklärung gelungen!
Untersuchungsausschuss zur Bankgesellschaft beendet Arbeit
Alle waren ziemlich fertig, als der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses Bankgesellschaft im Raum 109 des Berliner Abgeordnetenhauses verkündete, dass der mit allen Anlagen ca. 900 Seiten umfassende Bericht des Ausschusses ...
mehr
Juni/Juli-Ausgabe 2006

 Unterwegs im Brunnenviertel
Mit Michael Müller auf Kieztour
Auf Einladung der Abgeordneten Bernd Schimmler und Ralf Wieland sowie des Kandidaten der SPD für den Wahlkreis 1, Markus Pauzenberger besuchte Michael Müller, Landes- und Fraktionsvorsitzender der Berliner SPD im Juni das Brunnenviertel.
mehr
Juni/Juli-Ausgabe 2006

 Neue Bauordnung für Berlin
Eine Anlehnung an Musterbauordnung
Die neue Bauordnung für Berlin soll das Baugeschehen erleichtern. Dies kann die Wirtschaft in der Stadt fördern. Die "Neue Mitte" bat daher den Verhandlungsführer der SPD-Abgeordnetenfraktion, Bernd Schimmler, MdA, um einen Bericht über die geplante Regelung:
mehr
Juni-Ausgabe 2005

Lesen Sie dazu meinen Artikel vom Oktober 2004 im Forum der SGK-Berlin

 Liberale: Null Ahnung
Kommentar von Bernd Schimmler
Dr. Martin Lindner, der FDP-Fraktionvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, wurde kürzlich geadelt. Der CDU-Abgeordnete Wellmann forderte von seinem – gerade gedemütigten – Fraktionsvorsitzenden Nikolas Zimmer mehr Agressivität, wie sie Lindner zeige.
mehr
Juni-Ausgabe 2005

 Bebauung im Discount
Discounter wie Lidl, Aldi, Plus usw. gehen zunehmend aggressiv zu Werke bei der Planung neuer Standorte. So konnte Lidl in der Prinzenallee neben dem denkmalgeschützen und für seine Architektur ausgezeichneten Gebäude der ehemaligen ...
mehr
Juni-Ausgabe 2005

 Mehr Demokratie für Berlinerinnen und Berliner
Berlin ist noch Schlusslicht bei direkter Bürgerbeiteiligung
Willy Brandt hat in seiner ersten Regierungserklärung 1969 das Wagen von mehr Demokratie angemahnt. Damit waren aber noch nicht die direkt demokratischen Vorstellungen gemeint, die heute in der Berliner Verfassung und im Bezirksverwaltungsgesetz eingeführt werden sollen. Die SPD-Abgeordnetenhausfraktion will mit einem Gesetzentwurf nur der Koalitionsvereinbarung entsprechen und den Anschluss an die anderen Bundesländer herstellen.
mehr
Juni-Ausgabe 2005

 Schlimmster Lobbyismus!
FDP will Kleingärten zu Bauland machen
Die innerstädtischen Kleingartenflächen wecken immer wieder Begehrlichkeiten der Immobilienbranche. Im Frühjahr des Jahres hatte es sich die FDP auf die Fahnen geschrieben, mit einem Antrag im Abgeordnetenhaus die Kleingärten innerhalb des S-Bahn-Rings abzuschaffen und zu Bauland umzuwidmen. Der Weddinger SPD-Abgeordnete Bernd Schimmler (Brunnenviertel, Nettelbeckplatz, Sprengelkiez) hat den Antrag und die Antragsteller für die Zeitschrift "Der Berliner Gartenfreund" einmal näher unter die Lupe genommen:  ...
mehr
September-Ausgabe 2002

 Ex oxidente luxus
Am Anfang war das Wort, am Ende die Phrase / Kommentar von Bernd Schimmler

Der Tagesspiegel schreibt nur über John Fitzgerald Steffel und macht sich über die Versuche der CDU lustig, den Jungunternehmer zum geistigen Nachfolger des US Präsidenten zu stilisieren. Dabei ist der “Steffel” so neu nicht, seine Politikansätze sind - so scheint es - älter als der
... mehr
September-Ausgabe 2001

 Wedding-Chronik
Das fünfte Buch des Weddinger SPD-Kandidaten im Wahlkreis 7 (Brunnenviertel / Nettelbeckplatz / Sprengelkiez) Bernd Schimmler scheint ein Renner zu werden. “Die Wedding-Chronik”, die er für den Weddinger Heimatverein verfasste, war bereits nach zwei Wochen vergriffen. Der Heimatverein als Herausgeber hat die ...
mehr
September-Ausgabe 2001